Rechtliches

Damit ehrenamtliches Engagement dauerhaft gelingen kann, ist es hilfreich, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen.

Wie sieht das Ehrenamt aus steuerlicher Sicht aus? Was ist mit Übungsleiterfreibetrag und Ehrenamtsfreibetrag? Gibt es für Ehrenamtliche einen Versicherungsschutz? Und wenn Ja, wie sieht er konkret aus? Und schließlich: Was muss ich als ehrenamtlich tätige Person in Sachen Verschwiegenheit beachten?

Diese Fragen beantworten wir hier in der Rubrik "Rechtliches".

Kirchenrecht

Hier finden Sie das geltende Recht, Rechtsprechung und Begründung sowie das Kirchliche Amtsblatt der EKvW.

kirchenrecht-westfalen.de

Verpflichtung auf das Datengeheimnis

Verpflichtung von ehrenamtlich Tätigen auf das Datengeheimnis nach § 6 DSG-EKD, mit Merkblatt für den Datenschutz in der Evangelischen Kirche von Westfalen für ehrenamtlich Tätige:
Vorlage zum Download (PDF)

 
 
 
 
Rechtliches
 

Die Seite www.e-wie-ehrenamt.de ist ein Projekt der
Evangelischen Kirche von Westfalen, Landeskirchenamt - Altstädter Kirchplatz 5 - 33602 Bielefeld
Fon (Zentrale): 0521 594-0 - Fax (Zentrale): 0521 594-129 - info@evangelisch-in-westfalen.de - Impressum - Datenschutzerklärung